YAG - Laser: Nachstarbehandlung

Nach einer Kataraktoperation kann sich der sogenannte Nachstar bilden. Bei der Operation des Grauen Star wird die Kunstlinse in den Kapselsack ihrer körpereigenen Linse eingesetzt. Im Laufe der Zeit kann sich die Kapsel eintrüben - die Sehfähigkeit nimmt ab. Dies stellt keine Komplikation der Kataraktoperation dar, sondern es handelt sich dabei um eine bekannte Spätfolge die bei vielen am Grauen Star operierten Patienten früher oder später auftritt. Die Trübung lässt sich mittels Laser leicht und schmerzfrei in unserer Praxis ambulant beheben.

SLT-Laser (Selektive Laser Trabekuloplastik): Glaukombehandlung

Eine hochwirksame Therapie für Glaukompatienten mit erhöhtem Augeninnendruck. Durch die schonende Laserbehandlung kann das Kammerwasser, welches für die Erhöhung des Augeninnendruckes verantwortlich ist, besser abfließen. Dadurch sinkt der Augeninnendruck. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten und ist schmerzlos daher kann sie in unserer Praxis problemlos ambulant durchgeführt werden.

Vorteile dieser Behandlungsmöglichkeit bei Glaukom:

• Oftmals kann auf die Therapie mit Augentropfen verzichtet werden.
  • Optimale Behandlungsmöglichkeit bei Unverträglichkeit von Augentropfen
  • Eine echte Alternative, durch die Glaukomoperationen häufig deutlich hinausgezögert werden können.
  • Da es sich um keine thermische Laserbehandlung wie bisher üblich handelt, kann die SLT-Laserbehandlung ohne weiteres wiederholt werden.

Argon-Laser: Netzhautbehandlung

Zur Vorbeugung einer Netzhautablösung können Schwachstellen der Netzhaut in unserer Praxis ambulant mit einem Laser behandelt werden. Die Lochränder eines Netzhautloches können, solange die Netzhaut noch anliegt, mittels der Laserkoagulation mit dem Untergrund "verschweißt" werden.
Durch die Stoffwechselerkrankung Diabetes mellitus werden die kleinsten Blutgefäße im ganzen Körper geschädigt - auch die der Netzhaut. Dank der Laserkoagulation der Netzhaut gelingt es heute, diesen krankhaften Prozess der diabetischen Retinopathie aufzuhalten.

Alle oben genannten Laserbehandlungen führen wir in unserer Praxis ambulant durch.